Eins schon mal ganz kurz vorweg: Für die Quest der Metus Insel in Lost Ark benötigt ihr viel Zeit und Geduld. Des Weiteren sei gesagt, diese Insel ist einem Gruselspiel nachempfunden, wer sich also vor Geistern oder schaurigen Passagen in Spielen fürchtet, dem empfehle ich die Kopfhörer abzunehmen oder den Spielsound auszuschalten, denn so verhindert ihr unnötige Aufregung und Ressourcenverschwendung durch plötzliche Schreckmomente.
Viel Erfolg und möge die Geduld mit euch sein und hoffentlich braucht ihr keine fünf Anläufe so wie ich. Und bitte nicht wundern, dass die Screenshots so dunkel sind, die Lampe bleibt bei diesem Run zu 90% ausgeschaltet.
Erst einmal Mokoko-Samen einsammeln
Schnell die zwei Mokoko-Samen einsammeln und auf zum Anwesen. Zu Beginn der Quest betretet ihr Werners Anwesen, in dem es ordentlich spukt. Hier und da huschen Geister umher und fremde Stimmen kommen aus allen Richtungen. Wer sich für die Geschichten der Quests in Lost Ark interessiert, der wird hier ausnahmsweise belohnt, denn diese kleine Gruselquest kann sich durchaus sehen lassen.
Bitte Licht (Lampe) ausmachen!
Nach wenigen Metern im Gebäude werdet ihr aufgefordert eine Lampe aufzunehmen. Diese Lampe leuchtet euch den Weg durch die düsteren Gänge und Außenareale der Quest, allerdings macht die durchaus etwas träge Funzel einem das Leben schwerer, als es eh schon ist – deshalb benutzen wir in diesem Guide die Lampe nur, wenn es unbedingt sein muss und dann nur zum kurzzeitigen Abwehren der Gegner.
Ab jetzt hilft es, den Monitor etwas heller zu stellen oder den Gammawert über den Grafikkartenfilter anzupassen. Vielleicht habt ihr auch ein Gaming-Makro für Ego-Shooter, das sollte ebenfalls helfen.
Optimierte Laufwege in der ersten Ebene
Auch wenn diese riesengroße erste Ebene nicht danach aussieht, es geht schlicht von Punkt zu Punkt, wie in einem Schlauchlevel. Der erste brenzlige Moment kommt direkt nach der Zwischensequenz im Speisesaal, bei der wir die darauf folgenden Geister mit unserer Lampe bekämpfen müssen (nur im Bereich der Tür), um danach weiter durch die große Doppeltür zu kommen.
Im großen Außenareal, bei dem nicht alle Laufwege auf den ersten Blick ersichtlich sind, hilft es mit der Maus dort hin zu klicken, wohin man gehen möchte, statt mit der gedrückten Maustaste zu laufen. Jetzt schnell durch das Geschlängel aus verschiedenen Gängen und ab zur nächsten schweren Stelle.
In diesem großen Raum erst die Kerzen auf dem Tisch an der Säule entzünden und dadurch freigegebene Brennstoffladungen einsammeln. Nun alle Questobjekte vom Boden aufnehmen und die erscheinenden Gegner erneut mit der Lampe bekämpfen.
Regungslose Gegner
Im Untergeschoss des Anwesens wird es noch deutlich düsterer, doch auch hier bleibt die Lampe aus. Im Dunkeln geht es durch die regungslosen Gegner, bis dorthin, wo eine gigantische Doppeltür mit drei Öffnungen das Weiterkommen verhindert. Jetzt müsst ihr drei bestimmte Schädel bergen, dazu müsst ihr gezielt drei Sarkophage öffnen (siehe Markierungen auf der Karte).
Solltet ihr beim Versuch die Schädel zu holen, zu viele Gegner im Schlepptau haben, ist die feststehende und lichtspendende Fackel an dieser Tür ein sicherer Rückzugsort.
Schmaler Gang und fetter Wächter
Jetzt wird es knifflig, denn wir müssen uns an dem fetten Wächter vorbeischleichen, der die Zelle mit dem richtigen Sarkophag bewacht. Doch bevor wir uns auf den Weg zur Zelle machen, müssen erst die beiden einfachen Geister ins Jenseits befördert werden. Dazu die Lampe nur kurzzeitig anmachen und verhindern, das noch weitere Gegner vom Lichtschein getroffen werden.
Nun alle drei Schädel in die Tür einsetzen. Alle weiteren Gegner bis zur nächsten Gruselsequenz ignorieren und weiter. Jetzt sind wir wieder in der ersten Ebene und treffen erneut auf den dicken Wächter mit dem Hackebeil. Ziel ist es jetzt, sich vor diesem Grobian zu verstecken, dazu einfach auf die markierte Stelle im Raum zu eurer rechten stellen.
Fast geschafft! Jetzt nochmal gut konzentrieren, etwas Lebensenergie aus den verbleibenden Gräbern (siehe Karte) holen und mit dem rechten Aufzug nach oben fahren. Oben angekommen findet ihr den gelb markierten Lichtschalter, der den Scheinwerfer direkt vor euch aktiviert. Jetzt solltet ihr im Idealfall alle Gegner mit einem Schlag blenden und somit auch versteinern. Erst wenn alle Gegner zu Stein erstarrt sind, geht es in die letzte Zwischensequenz und zu den Belohnungen inklusive der beliebten Inselmarke.
Solltet ihr nicht alle Geister erwischt haben und eure Lebensenergie neigt sich dem Ende, rettet euch die Aufzugplattform. Fahrt gegebenenfalls nochmal nach unten und sammelt ein paar Heilkugel aus den restlichen markierten Gräbern.
Glückwunsch, Geisterjäger für das Bestehen in Werners Anwesen und seiner fürchterlichen Spukvilla! Die Mission ist zwar fantastisch inszeniert, aber ihr seid sicherlich genau so froh damit durch zu sein wie ich. Da es sich hier, wie bei allen Inseln, um eine Kaderaufgabe handelt, müssen wir hier nie wieder her! Juhu!
Wer jetzt keine Ahnung hat, was Lost Ark überhaupt ist, warum der südkoreanische Free-to-Play-Knaller momentan so einen Hype erfährt und worüber ich hier schreibe – schaut euch schnell meine Vorschau an oder zieht euch das dazugehörige Youtube Video rein und dann kommt rauf auf den Server Asta und macht diesen mit mir zusammen unsicher. Oder habt ihr euch gar schon in das Free-to-Play Abenteuer gestürzt? Mehr Infos: https://www.playlostark.com/de-de/
DANKE!! Durch euch habe ich es endlich geschafft 🙂
Glückwunsch! Das hört man doch gerne.
Wohoooo, wie cool! Ist aber auch mega gruselig, die Challenge!
Ich fand die Insel richtig gut, nur die sehr langsame Laufgeschwindigkeit war etwas gewöhnungsbedürftig.
hallo es ist zwar eine gute beschreibung,habe es auch so gemacht wie geschrieben,,aber bin nach dem schlächter auf dem ausengelände zu dieser tür .die zu dem verwinkelten gang führt,und da haben sie mich erwischt,und wieder zum 6mal von vorne,so langsam ist es etwas deprimierend,erinnert mich an resident evil,gameplay.
Autsch, das ist bitter! Hoffe du packst die Insel noch und gibst nicht auf.