Logo rushBfast - gamers lifestyle
Kein Ergebnis
Alle Anzeigen
  • Home
  • News
  • Spieletests
  • Guides
  • Events
  • Nerdlexikon
  • Questlog
rushBfast - gamers lifestyle
  • Home
  • News
  • Spieletests
  • Guides
  • Events
  • Nerdlexikon
  • Questlog
Kein Ergebnis
Alle Anzeigen
Logo rushBfast - gamers lifestyle
Kein Ergebnis
Alle Anzeigen
Home Event

gamescom 2023 Backstage: Kingdom Eighties (Nintendo Switch Version)

rushBfast von rushBfast
12. Oktober 2023
in Event, Vorschau
1
Kingdom Eighties - Aus der Mitte entspringt ein Fluß. Auch im 80er-Jahre Szenario spielt das Abenteuer wieder am wunderschönen Pixelwasser.

Kingdom Eighties - Aus der Mitte entspringt ein Fluß. Auch im 80er-Jahre Szenario spielt das Abenteuer wieder am wunderschönen Pixelwasser.

Auf X teilenAuf Bluesky teilenAuf Facebook teilenAuf Reddit teilen

Obwohl wir Kingdom Eighties schon auf dem PC gespielt haben, konnten wir der Präsentation des supercool aussehenden Mikrostrategiespiels für die Nintendo Switch nicht widerstehen. So führte unser Weg auf der diesjährigen gamescom direkt zu Raw Fury, wo wir Kreativdirektor Gordon Van Dyke trafen, der uns nicht nur seine aktuelle Switch-Version von Kingdom Eighties in die Hände gab, sondern auch einige spannende Geschichten zu seinem Spiel auf Lager hatte.

Stadt, Land, Ghettoblaster

Quelle: Raw Fury - Kingdom Eighties - Am Rande der Karte befinden sich bösartige Portale.
Quelle: Raw Fury – Kingdom Eighties – Am Rande der Karte befinden sich bösartige Portale.

Das neue Kingdom Eighties basiert natürlich auch wieder auf dem bekannten Kingdom-Universum von Spieleentwickler Thomas van den Berg. Die eigenständige Erweiterung im Style der 80er-Jahre ist erneut ein reines Einzelspieler-Abenteuer, wie wir es bereits von Kingdom New Lands kennen und nicht wie bei dem zuletzt veröffentlichten Kingdom Two Crowns, was sich im Koop erobern lässt.

Mit dem BMX durch die Vorstadt

Die Geschichte erzählt von einer Gruppe smarter Teenager, welche ihre Heimatstadt Monarch vor wilden Monstern verteidigen müssen, die mit jeder hereinbrechenden Nacht einfallen. Dabei bauen die Freunde wie in den Vorgängern kleine Verteidigungslinien auf, rekrutieren Helfer und treffen neue Verbündete mit einzigartigen Fertigkeiten.

Kingdom Eighties erzählt etwas mehr Geschichte als die sonst sehr einfach aufgebauten Level der Kingdom-Reihe, vor allem Sequenzen wie das toll gezeichnete Intro werten die neue Kurzgeschichte auf. Dabei kam uns eine Frage in den Sinn: Wo sind eigentlich die Eltern der vielen Kids in Monarch abgeblieben?

Aus dem Nähkästchen geplaudert

Nach einer kurzen Anspielrunde auf der Switch, die superflüssig im Mobile-Modus daherkam, hatten wir noch jede Menge Zeit Gordon Van Dyke einige Fragen zur Entwicklung des sehr schön gelungenen 80er-Jahre Stils zu stellen.

gamescom 2023 - Wir trafen Gordon Van Dyke bei Raw Fury und haben die Switch Version von Kingdom Eighties angespielt.

»Es gab viele verrückte Ideen für das neue Szenario, eine prähistorische Welt mit Dinos war eine der ersten.«

Gordon Van Dyke


Gordon erzählte uns, dass er in San Francisco in der Bay Area aufwuchs und seine Kindheit in den 80er-Jahren dort verbracht hat. Kingdom Eighties ist also tatsächlich von realen Orten inspiriert, die er als Kind besucht hat, wie zum Beispiel das Haus von Gordons Großvater, welches mit einem großen Redwood Baum und einem besonderen Vordach im Spiel verewigt wurde.

Auf die Tiefe des Parallax Scrolling der Hintergründe wurde ebenfalls sehr viel Wert gelegt, so entsteht eine noch atmosphärischere Kleinstadt in der zweidimensionalen Landschaft.

Quelle: Raw Fury - Kingdom Eighties - Die großen Redwood Bäume sorgen für eine düstere Atmosphäre.
Quelle: Raw Fury – Kingdom Eighties – Die großen Redwood Bäume sorgen für eine düstere Atmosphäre.

Da kommt noch etwas!

Die Zwischensequenzen sind inspiriert von alten Anime wie zum Beispiel vom berühmten ersten Animefilm Akira, welcher bei uns leider erst in den 90er-Jahren durchstartete.

Auf die Frage warum es diesmal keinen Koop-Modus wie bei Kingdom Two Crowns gibt, verriet er uns, dass es technisch leider diesmal nicht so einfach war einen gut funktionierenden Mehrspielermodus in Verbindung mit der im Vordergrund stehenden Handlung zu implementieren. Allerdings verriet er uns auch, dass es schon bald neuen Content für Kingdom Two Crowns geben wird, was uns sehr freut zu hören.

Quelle: Raw Fury - Kingdom Eighties - Ein Skate Park darf in der Blütezeit des Skateboardens nicht fehlen.
Quelle: Raw Fury – Kingdom Eighties – Ein Skate Park darf in der Blütezeit des Skateboardens nicht fehlen.

Ein weiteres Detail ist, Kingdom Eighties wurde eigentlich als dreidimensionales Spiel entwickelt. Dies kann man ganz gut an den schattierten Gebäuden erkennen, denn diese drehen sich leicht mit, während wir mit dem Skateboard oder dem BMX vorbeifahren.

Der coole 80er-Jahre Soundtrack wurde auf alten Vintage-Synthesizern komponiert und aufgenommen, um den typischen Sound dieser Zeit widerzuspiegeln.

Es hat uns sehr viel Spaß bereitet, so viele Hintergrundinformationen zu erfahren, auf die wir sicherlich bei unserem nächsten Durchspielen der Handlung von Kingdom Eighties achten werden.

Fakten und Release-Termin

  • Release: 16. Oktober 2023
  • Demo: Erhältlich
  • Genre: Mikrostrategie
  • Plattform: PC (Steam), Switch
  • Preis: 11,99 €
  • Spielmodi: Einzelspieler
  • Entwicklerstudio: Fury Studios
  • Publisher: Raw Fury
  • Webseite: https://www.kingdomthegame.com/kingdom-eighties

Ähnliche Beiträge

Tags: Fury StudiosgamescomRaw Fury
rushBfast

rushBfast

Am Rande der fränkischen Einöde groß geworden, entflammte Renés Leidenschaft für elektronische Spiele mit dem ersten Gameboy 1990. Wer hätte geahnt, dass sich daraus Jahre später eine Leidenschaft für nerdige und popkulturelle Sammlerstücke entwickelt.

Empfohlene Artikel

ROUTINE - Mit dem C.A.T. Multitool scannen wir unsere Umgebung nach Hinweisen ab.
PC

TEST: ROUTINE – Auf diesen Sci-Fi-Horror haben wir lange gewartet, über 10 Jahre!

9. Dezember 2025
Monsters are Coming! Rock & Road - Gleich ist es geschafft, der Bogen der Arche ist in Sicht.
PC

TEST: Monsters are Coming! Rock & Road

2. Dezember 2025
Nächster Beitrag
Quelle: rushBfast - Wir haben das MMX 100 Headset von beyerdynamic an unserer Xbox angeschlossen.

TEST: MMX 100 Headset von beyerdynamic

Kommentare 1

  1. Pingback: TEST: Kingdom Eighties | rushBfast - gamers lifestyle

Kommentar verfassenAntwort abbrechen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beliebte Artikel

Palworld - Eine oder mehrere Basen für den Abbau von kostbaren Ressourcen sind ein Must-have in dieser Spielwelt.

Palworld – Der perfekte Standort für den Abbau von Erz und Steinkohle

19. Dezember 2025
Dune: Awakening - Jede richtige Antwort der letzten Prüfung lässt an der Tür einen Planeten aufleuchten.

Dune: Awakening – Die letzte Prüfung Sietch Ta’lab finden und lösen

6. Februar 2026
Forza Horizon 5 - Mural von Künstler Spaik im Zentrum von Guanajuato

Forza Horizon 5 – So findet ihr das Mural von Spaik in Mexiko

9. März 2023
Starfield - Auf dem Planeten Bessel III-b lässt es sich aushalten.

Starfield – Der perfekte Standort für einen Außenposten zum Spielstart

28. September 2023

Aktuelle Artikel

Comic Salon Erlangen 2026 - Warum Lewis Trondheim einen zarten Enterich zum Helden bestimmt hat.

Interview mit Comiczeichner Lewis Trondheim – Schöpfer des Donjon-Universums

19. August 2026
MARVEL Tōkon: Fighting Souls - Blade vs. Hulk in der Asgard Arena.

TEST: MARVEL Tokon: Fighting Souls – Superhelden-Prügelei der Extraklasse

rushBfast Comic Empfehlung: Mit diesen drei Bänden gelingt euch der Einstieg in die Welt von Donjon.

Eine Comic-Reihe wie aus einem verrückten Rollenspiel: Willkommen im Donjon!

19. August 2026
Gaming-Release-Kalender im August mit Beast of Reincarnation und Mortal Shell II.

Gaming-Release-Kalender im August mit Beast of Reincarnation und Mortal Shell II.

23. August 2026

Unsere Hardware im Überblick:

rushBfast Hardware PC Testsystem 2025

  • Prozessor: AMD Ryzen 9 9950X
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 5070 Ti
  • Arbeitsspeicher: 64GB Corsair Vengeance RGB
  • Mainboard: MSI MAG X870E Tomahawk Wifi
  • Festplatten: 2TB Kingston FURY Renegade M.2
  • Netzteil: 1000 Watt be quiet! Dark Power 13 Modular 80+ Titanium
  • AIO: Arctic Liquid Freezer III 420
  • Gehäuse: Fractal Design North XL
  • Monitor: DELL S3220DGF
  • Monitor: DELL S2722DGM
  • Tastatur: 8BitDo Retro Mechanical Keyboard
  • Maus: Aerox 9 Wireless
  • Controller: 8BitDo Ultimate 2 Bluetooth
  • Mikrofon: RØDE Procaster
  • Kopfhörer: DT 990 PRO X
  • Mischpult: Allen & Heath ZEDi-10
rushBfast - gamers lifestyle - Logo 2024

Auf der deutschsprachigen Gaming News Webseite rushBfast findet ihr Tests, Guides und News zu euren liebsten Videospielen für PC, PlayStation, Switch und Xbox.

Neueste Beiträge

  • Gaming-Release-Kalender im September mit Marvel’s Wolverine und The Blood of Dawnwalker.
  • Interview mit Comiczeichner Lewis Trondheim – Schöpfer des Donjon-Universums
  • TEST: MARVEL Tokon: Fighting Souls – Superhelden-Prügelei der Extraklasse

Kategorien

© 2026 rushBfast - gamers lifestyle - Impressum.

Kein Ergebnis
Alle Anzeigen
  • Home
  • News
  • Spieletest
  • Guide
  • Event
  • Nerdlexikon
  • Questlog

© 2026 rushBfast - gamers lifestyle - Impressum.

Entdecke mehr von rushBfast - gamers lifestyle

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Kommentare werden geladen …