Ihr werdet euch vielleicht wundern, warum die Reihenfolge mit The Legend of Zelda: Four Swords auf dem Game Boy Advance beginnt und nicht wie üblich dokumentiert, mit The Legend of Zelda: The Wind Waker auf dem GameCube. In Deutschland erschien das Cel-Shading-Spiel mit dem kindlichen Link und seinem sprechenden Drachenschiff erst Monate später. Ihr habt das vorherige Zelda-Spezial verpasst, dann werft doch gleich noch einen Blick in die ganze Reportage.
The Legend of Zelda: A Link to the Past & Four Swords
Die Neuauflage von The Legend of Zelda: A Link to the Past auf dem Game Boy Advance überzeugte nicht nur damit, das es den Klassiker aus dem Jahr 1992 nun für unterwegs gab, diese Version hatte auch ein paar Neuerungen auf Lager, wie neue Soundeffekte und einen weiteren Händler. Zusätzlich gab es noch ein Labyrinth, welches aber nur freigeschaltet wurde, wenn auch die Handlung in The Legend of Zelda: Four Swords abgeschlossen und der Spielstand in The Legend of Zelda: A Link to the Past übertragen wurde.
In diesem Zelda-Abenteuer geht es im Einzelspieler- oder im Koop-Modus durch das pixelige Hyrule. Mit dem Game Boy Advance Game Link Cable war es zum ersten Mal möglich, sich mit bis zu drei weiteren Spielern zu verbinden, um gemeinsam The Legend of Zelda: Four Swords zu spielen. In dieser kooperativen Geschichte passt sich das Spiel und die darin vorhandenen Rätsel an die Spieleranzahl an. Wie auch schon The Legend of Zelda: Oracle of Seasons und The Legend of Zelda: Oracle of Ages wurde das Spiel vom Entwicklerstudio Flagship entwickelt, welches Jahre später ein Teil von Capcom wurde.
Erscheinungsjahr: 2003
Plattform: Game Boy Advance
Entwickler: Flagship, Nintendo EAD
Nintendo eShop: The Legend of Zelda: A Link to the Past & Four Swords
Remaster/Remake: –
The Legend of Zelda: The Wind Waker
Eine neue Ära beginnt – die GameCube-Ära mit noch mehr Speicher und Rechenpower! Ab jetzt ist es Nintendo möglich große und weitläufige Areale darzustellen. Den Auftakt macht The Legend of Zelda: The Wind Waker im Jahr 2003. Damals war es normal, das Videospiele unterschiedliche Release-Termine hatten und nicht wie heute, dass die beliebten Titel alle gleichzeitig weltweit veröffentlicht werden. Im Fall von Wind Waker dauerte es ganze fünf Monate, bis der in Japan erfolgreiche GameCube-Titel zu uns nach Deutschland kam.
Die Besonderheit an The Legend of Zelda: The Wind Waker ist das Manipulieren des Windes, den Link dazu nutzt, mit dem sprechenden Drachenboot den weiten Ozean zu überqueren.
Im Oktober 2013 erschien The Legend of Zelda: The Wind Waker HD für die Nintendo Wii U. Neben den hochauflösenden Texturen und den besseren Lichtverhältnissen im Spiel wurde auch die neue Hardware der Wii U mit unterstützt. So ist es möglich mithilfe des Touchscreens der Wii U jederzeit auf das Inventar oder die Karte zuzugreifen, ohne das eigentliche Spielgeschehen zu verlassen.
Erscheinungsjahr: 2003
Plattform: GameCube
Entwickler: Nintendo EAD, Nintendo SRD
Nintendo eShop: The Legend of Zelda: The Wind Waker
Remaster/Remake: The Legend of Zelda: The Wind Waker HD
The Legend of Zelda: The Minish Cap
Zurück auf dem Game Boy Advance geht es mit The Legend of Zelda: The Minish Cap weiter. Das Abenteuer um die magische Mütze ist erneut von Studio Flagship mitentwickelt worden und bringt zwei große Neuerungen für Link mit sich: die Ausweichrolle und der Miniatur-Link. So süß der kleine Link mit seiner sprechenden Mütze auch ist, The Legend of Zelda: The Minish Cap gehört leider zu den kürzesten Abenteuern, die es im Zelda-Universum zu erleben gibt.
Wie bereits zu vorherigen The-Legend-of-Zelda-Teilen wurde auch zu The Minish Cap ein Manga veröffentlicht. Dieser erschien 2010 in Deutschland und ist leider nur noch als gebrauchtes Exemplar zu ergattern.
Erscheinungsjahr: 2004
Plattform: Game Boy Advance
Entwickler: Flagship, Nintendo EAD
Nintendo eShop: The Legend of Zelda: The Minish Cap
Remaster/Remake: –
The Legend of Zelda: Four Swords Adventures
Mit The Legend of Zelda: Four Swords Adventures auf dem GameCube gab es den 4-Spieler-Koop-Modus nun auch auf dem großen Fernseher. Doch ganz so einfach war es dann auch wieder nicht, denn jeder Spieler benötigte einen Game Boy Advance und das dazugehörige Verbindungskabel, um der Mehrspielerpartie beizutreten. Dabei diente der Game Boy Advance nur als Controller, das Spiel lief auf dem GameCube. Acht verschiedene Minispiele konnten mit dem Durchspielen der Geschichte freigeschaltet werden.
In der japanischen Version gibt es noch einen weiteren Mehrspielermodus der sich Navi Trackers nennt und in dem man Tetras Schiffsmannschaft unter Zeitdruck finden muss.
Erscheinungsjahr: 2005
Plattform: GameCube
Entwickler: Nintendo EAD
Nintendo eShop: The Legend of Zelda: Four Swords Adventures
Remaster/Remake: –
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